Es war eine „lange Reise“, aber die erste Phase des Schulbaus an der Shree Tripitak Basic School in Lhuri, Upper Dolpo ist endlich abgeschlossen! Zuvor gab es viele Jahre in Lhuri keinen Schulunterricht und aus früherer Zeit nur ein baufälliges Gebäude.
Nach dem Abriss des alten Schulgebäudes konnten wir im Sommer dieses Jahres den ersten Schritt mit der Bereitstellung von acht Klassenzimmern erfolgreich abschließen. Die Bilder zeigen das alte und neue Schulgebäude und das Lehrerteam 2023 mit Dawa Phuntsok in der Mitte.
Unser besonderer Dank an dieser Stelle geht nochmals an Gaby und Matthias Wahl für die äußerst großzügige Unterstützung beim Bau und Betrieb der Schule in Andenken an ihren verstorbenen Sohn Alexander.
Es ist jetzt möglich, Kinder in der Vorschule und in den Klassen 1-3 zu unterrichten. Wir haben zusätzlich jeweils einen Raum für die Schulkinder und Lehrkräfte eingerichtet, die in der Schule übernachten und eine Schulküche bereitgestellt.
Aufgrund des starken Schneefalls verzögerte sich die Fertigstellung, weil seit September letzten Jahres kein Holztransport mehr nach Lhuri möglich war. Dennoch gelang es uns Anfang September 2023, das Dach vollständig einzudecken und das Gebäude zu verputzen. Wegen der massiven Struktur des Dachaufbaus fehlte uns leider das Material, um die Klassenböden mit Holz auszustatten. Unser Ziel ist es, diese Maßnahme nächstes Jahr abzuschließen.
Die Einheimischen von Lhuri, insbesondere die Kinder und Lehrer, sind überwältigt vor Freude, endlich ein Dach über dem Kopf, getrennte Klassenzimmer und einen Küchenraum zu haben. Die Familien sind sehr glücklich darüber, dass sie ihre Kinder nicht mehr auf den langen Schulweg in die Schulen in Nyisal oder Karang schicken müssen. Dafür können Kinder aus den Nachbardörfern künftig in der Schule übernachten und müssen nicht jeden Abend nach Hause gehen.
Die Dankbarkeit der Bewohner Lhuris zeigte sich auch in den freiwilligen Hilfsarbeiten beim Decken des Dachs und den Erdarbeiten rund um das Schulgelände. Einen herzlichen Dank dafür.
Es bleibt aber weiterhin viel zu tun. Durch heftige Regenfälle im Sommer ist eine der Begrenzungsmauern am Hang weggebrochen und muss erneuert und verstärkt werden. Es fehlen die sanitären Anlagen und drei bis vier weitere Räume zum Ausbau der Schule bis zur 5.Klasse. Bis jetzt wurden ca. 32.000 Euro in den Bau inklusive Transportkosten investiert. Der gesamte Schulkomplex sollte bis 2025/2026 fertiggestellt sein.
Dieser Erfolg stellt einen wichtigen Meilenstein dar und der Unterricht im neuen Gebäude hat bereits mit großer Begeisterung begonnen. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte zu unternehmen und den Schulkindern nicht nur aus Lhuri, sondern auch aus den Nachbardörfern Ke und Sungjer eine angenehme Lernumgebung zu bieten. Wir richten unseren herzlichsten Dank und alles Gute an Dawa Phuntsok und sein engagiertes Lehrerteam, das mit den Jahren noch wachsen wird.
Die kontinuierliche Unterstützung unserer Spender-Community für unsere Arbeit im oberen Dolpo-Gebiet bedeutet uns sehr viel. Wir danken Ihnen sehr für Ihre Großzügigkeit und Ihr Vertrauen in unsere Mission.
Abschließend noch eine Bildergalerie über die Baumaßnahmen.