Corona-Status im Upper Dolpo

9. Oktober 2020

Nepal-Saldang-Blog-2020-09
Nepal-Saldang-2020-09-01
Nepal-School-Saldang-2020-09-01
Nepal-School-Saldang-Washing-hands

Die Situation im Upper Dolpo zu Zeiten von Corona ist nicht immer einfach. Nepal hat nach wie vor noch strenge Regeln. Manchmal betrifft es auch die Bewohner des Upper Dolpo, wenn es wieder einmal eine Sperre gibt, dass die Einwohner ihre Dörfer nicht verlassen dürfen.

Die „Sommerschule“ in Saldang wurde Ende Juli wieder gestartet und kann mit kurzen Unterbrechungen auch abgehalten werden. Es wurden von der Regierung auch Masken verteilt, die aber nicht den Tagesablauf dominieren. Die Zentral-Regierung in Nepal hat den Schulbetrieb eigentlich nicht erlaubt, aber die lokalen Regierungen wollen, dass der Unterricht wieder stattfindet. Allerdings werden keine Lehrer seitens der Regierung gestellt, es unterrichten nur die lokalen und privaten Lehrer die von den Freunden Nepals bezahlt werden. 

Ob unser Winterschulbetrieb im November in Saldang und Nyisal problemlos starten kann, lässt sich derzeit nicht genau sagen.

Der landwirtschaftliche Anbau der lokalen Dorfbewohner läuft wie geplant, wie man aus den herrlichem Bild mit den grünen Feldern sehen kann.

Aus unserem Schulprojekt in Nyisal haben wir aktuell leider keine Nachrichten, da dort im Gegensatz zu Saldang überhaupt kein Telefonkontakt möglich ist.

Zusammenfassend: die Dolpa-pa versuchen bestmöglich mit der Pandemie umzugehen, sind aber teilweise doch verunsichert, können aber im Großen und Ganzen „ohne Panik“ ihr Leben fortführen. Wir hoffen sehr, dass es zu keinen großen gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt, aber aktuell läuft es ganz gut. Hygiene ist auch in Saldang ein Thema und deshalb werden die Schulkinder zum Händewaschen angehalten.

Erfreuen Sie sich noch an einer kleinen tibetischen Tanzeinlage einiger Kinder.

 

Eventuell auch interessant/You May Also Like

Upper Dolpo in Not

Upper Dolpo in Not

Nepal hat zurzeit sehr hohe Raten an positiv getesteten Menschen, Kranken und Toten. Die Gegend im Upper Dolpo, in der...