Sammelaktion der Volksschule Ilztal

14. Juni 2019

Die Eltern und Lehrer der Schüler in der Volksschule Ilztal in der Steiermark haben bei einer Spendenaktion unglaubliche €1.800 zugunsten der Winterschule in Saldang gesammelt und gespendet.

Initiiert wurde die Aktion von der Leiterin der Schule, Elisabeth Lang-Leber. Wir möchten uns sehr herzlich für die außerordentliche Großzügigkeit der Eltern bedanken, aber auch großen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium.

Im Sommer 2019 haben wir gemeinsam mit Dolpo Tulku Rinpoche die Schule in Österreich besucht. Es gab zwei Vorträge und einen intensiven Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule mit einem kleinen Filmbeitrag zur Schule in Saldang und den Weg in das Upper Dolpo. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler einige Fragen an Dolpo Tulku Rinpoche stellen, die dieser mit großer Geduld beantwortet hat. Vor allem interessiert waren die Kinder an dem Leben in den Bergdörfern. Es gab dann auch noch eine kleine Lach-Yoga-Übung, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Dolpo Tulku Rinpoche hat zum Abschluss den Kindern einige Ratschläge mit auf den Weg gegeben:

  • Seid immer dankbar Euren Eltern gegenüber, sie haben viel für Euch getan
  • Seid dankbar, dass Ihr in so eine schöne Schule gehen könnt
  • Seid dankbar Euren Lehrern gegenüber

Die Kinder waren sehr beeindruckt und begeistert von dem Vormittag und haben neue Impulse für sich mit nach Hause genommen.

Eventuell auch interessant/You May Also Like

Erfolgreiche Winterschulen 2023

Erfolgreiche Winterschulen 2023

Vorbemerkung: Die Dörfer und Schulen in Upper Dolpo liegen in einer der abgelegensten Bergregionen der Welt auf rund...

Erdbebenhilfe Jajarkot, Nepal

Erdbebenhilfe Jajarkot, Nepal

Hintergrund des Projekts Ein schweres Erdbeben der Stärke 5,7 erschütterte am 3. November 2023 um 23:47 Uhr NPT den...

Eine neue Schule ist entstanden

Eine neue Schule ist entstanden

Es war eine „lange Reise“, aber die erste Phase des Schulbaus an der Shree Tripitak Basic School in Lhuri, Upper Dolpo...